Neu: IT-Glossar und Maritimes Glossar auf unserer Website

Veröffentlicht am
Häufig tauchen in redaktionellen Texten auf Websites Begriffe auf, bei denen sich für den Leser/Seitenbesucher ein gewisses Erklärungsbedürfns einstellt. In dem Fall leistet eine kleine Glossarfunktion gute Dienste, kann sie doch den Besucher bei der Lektüre sinnvoll unterstützen. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, erklärt sie den jeweiligen Begriff an Ort und Stelle. Die Begriffe, die im Glossar aufgenommen sind, werden dezent gekennzeichnet. Wenn man mit der Maus über den Begriff fährt, erscheint ein kleines Fenster mit der entprechenden Begriffserklärung. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist: Der SEO- „Wert“ der Seiten wird höher.

M-Computers goes Reischer CRM

Veröffentlicht am
M-Computers goes Reischer CRMIm Zuge der klaren Fokussierung auf die Kernkompetenzen hat unserer befreundetes Unternehmen Reischer CRM Consultants GmbH nach der Namensänderung auch die Website aktualisiert. Wir durften das Design und die technische Umsetzung (Multidomain, Multilanguage-Blogsystem) für www.reischercrm.de gestalten – klar, schnörkellos und unaufgeregt. Die Zusammenarbeit mit Michael Reischer macht immer wieder große Freude, Fazit: Für CRM-Systeme gehen Sie nach Berlin, In Web-Fragen helfen wir gern!

Firefox fehlerhafte PDF Darstellung

Veröffentlicht am
firefox-pdfFirefox-Nutzern ist vielleicht schon aufgefallen, dass PDF-Dokumente auf Websites neuerdings häufig fehlerhaft dargestellt werden. Es erscheint der Hinweis: „Das PDF-Dokument wird eventuell nicht korrekt dargestellt“. Wird das PDF-Dokument dagegen nach dem Herunterladen mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet, ist die Darstellung korrekt. Auch in anderen Browsern wie dem Internet Explorer und Safari werden die PDF-Dokumente korrekt dargestellt. Also liegt es an Firefox?

Der typografische Faustschlag

Veröffentlicht am
typo-1Irgendwie kennt ihn jeder, den typografischen Punkt (∙) Es geht hier nicht um die Punktgröße einer Schrift (http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad), sondern um diesen niedlichen, runden Fliegendreck, den man gern einmal in der Fenster-Absenderzeile eines Briefes zwischen Name, Straße und Ort unterbringt. Liebe Fontdesigner, warum muss dieser Punkt so ein Faustschlag sein? In ganz vielen Truetype-Fonts immer wieder dasselbe Bild: Neben dem normalen, schlanken Text wirkt der typografische Punkt wie ein fetter, unbeabsichtigter Tintenklecks. Also, immer das gleiche Spiel: Den Punkt markieren, ein bis zwei Nummern kleiner formatieren und am Ende vielleicht sogar noch einen Tick höher setzen. Es nervt. Bitte ändern, am besten im nächsten Windows Servicepack oder als freier Font zum Download. Ach so, wer ihn trotz des Gemeckers haben möchte (ALT-0183 auf aktuellen Windows-Rechnern, viele andere ALT-Codes hier: http://www.alt-codes.net/)

Neues Design für Facebook-Fanseiten

Veröffentlicht am
Ende letzten Monats war es soweit. Facebook hat am 31. März 2012 sein Design für alle Fanseiten umgestellt. Das jetzt schon bekannte „Timeline“-Design ist nun für alle Pflicht. Wir sind für Sie einmal Schritt für Schritt durch die JKDV-Fanseite gegangen, um Sie dem neuen Design anzupassen.       Facebook bietet hierfür eine Rundgangfunktion an, in der gezeigt wird, wo neue Bilder hochgeladen werden können und wo welche Inhalte angezeigt und eingepflegt werden.

Salz und Pfeffer für die JKDV-Website

Veröffentlicht am
Ein wenig Salz und Pfeffer geben der Suppe mehr Geschmack. Nehmen wir allerdings schicke Grafiken, ein YouTube-Video und wechselnde Teaser für den Headbereich, kochen wir uns eine lebendige Website. Neu zum Oktober haben wir unsere Website ein wenig überarbeitet. Ein Header mit wechselnden Teasern und unserem Evil Consulting Werbespot auf der Startseite lockert die vorher trockene, rein textbasierte Startseite auf. JK DV Website September 2011PfeilJK DV Website Oktober 2011


Wir hoffen, es gefällt. Gern nehmen wir Verbesserungsvorschläge und Wünsche entgegen.