Ende letzten Monats war es soweit. Facebook hat am 31. März 2012 sein Design für alle Fanseiten umgestellt. Das jetzt schon bekannte „Timeline“-Design ist nun für alle Pflicht.
Wir sind für Sie einmal Schritt für Schritt durch die JKDV-Fanseite gegangen, um Sie dem neuen Design anzupassen.
Facebook bietet hierfür eine Rundgangfunktion an, in der gezeigt wird, wo neue Bilder hochgeladen werden können und wo welche Inhalte angezeigt und eingepflegt werden.
Neues Titelbild für Facebook-Fanseiten!
Für Fanseiten kann man Header-Bilder im Format 850px x 315px hochladen. Hier wird zuerst darauf hingewiesen, dass dieses Titelbild nicht für Werbezwecke verwendet werden darf(!). Weder lange Werbetexte noch sonstige Bannerwerbung sind an dieser Stelle erlaubt.
Es können sowohl vorhandene Bilder aus der Galerie ausgewählt als auch neue hochgeladen werden.
Anpassen des Profilbildes
Die Avatare des alten Profils konnten beliebig hoch gestaltet werden. Mit dem neuen Timeline-Design werden sie nur noch quadratisch benötigt. 180px x 180px ist das Maß aller Dinge. Das Profilbild wird überall als Icon verwendet, wo ein Beitrag von der Fanseite zu sehen ist.
Hervorheben, was wichtig ist
Applikationen haben auch eine neue Stelle im Seiten-Layout bekommen.
Statt links unten unter dem Avatar aufgelistet, sind sie nun rechts unterhalb des Titelbildes zu finden. Hier können maximal zwölf Anwendungen angezeigt werden. Die ersten vier sind sofort anklickbar.
Überprüfen der Seitenchronik
Der eigentliche Inhalt der Fanseite kann hier angepasst werden. Dafür geht man mit der Maus über die einzelnen Beiträge und erhält dadurch die Option, sie zu bearbeiten.
Verwalte alles an einem Ort
Für Administratoren gibt es oben, direkt auf der Fanseite, einen Bereich mit einer direkten Übersicht, auf der alle Aktivitäten der Fanseite zu sehen sind, incl. Benachrichtigungen, Statistiken und neuen „gefällt mir“-Angaben.
Persönlich mit Nachrichten antworten
Auf der Fanseite wird dem Admin ferner sofort angezeigt, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist.
Es ist nun möglich, persönlich darauf zu antworten.
Hiermit ist der Rundgang beendet und die Fanseite ist auf dem neuesten Stand.
Viel Spaß!
Einige schicke Beispiele für Fanseiten:
http://www.facebook.com/coldplay
http://www.facebook.com/awwwards
http://www.facebook.com/cocacola (mit einer sehr schicken Timeline der Produkt- und Unternehmensgeschichte)