Wer Windows benutzt, der kannte bis jetzt auch das Aero Design (de.wikipedia.org Windows Aero). Nun wird allerdings deutlich, dass die visuellen Änderungen im kommenden Windows 8 wohl doch umfassender ausfallen werden, als bis jetzt angenommen. (heise.de Windows 8: Abschied von Aero) In einem von Jensen Harris, dem Interface-Designer und GUI-Chef bei Microsoft, geschriebenen Blogbeitrag (Blogbeitrag) wird nun deutlich, dass sich auch normale Desktop-Anwendungen wohl an dem neu eingeführten Metro-Design-Prinzip orientieren werden. Bis jetzt war nur bekannt, dass Startmenü, Startbildschirm und nur für Tablets entwickelte Apps im Kacheldesign gehalten sein werden.
Bild: Windows
Das neue Design für Taskleiste und Fenster wird flach sein und wohl vollständig auf Schatten, Transparenzen und Verläufe verzichten. An Farben herrschen Weiß, Grau und Blau vor, die Farben werden reduziert und viele Icons werden nur noch einfarbig sein. Der Rahmen der Fenster wird kompakter, dazu werden die Ecken kantig und nicht mehr abgerundet sein. Jensen Harris betont, dass Microsoft darauf geachtet hat, dass vorhandene Programme möglichst ohne Probleme laufen werden. Im Release Preview von Windows 8, welches demnächst kommen soll, wird man einen ersten Blick auf die Änderungen werfen können. Allerdings sollen alle GUI-Änderungen (GUI = Graphical User Interface, dt.: grafische Benutzeroberfläche) wohl erst bei der Veröffentlichung von Windows 8, die im Herbst erwartet wird, sichtbar werden. Wir wissen noch nicht, wie sich die neuen Bedienkonzepte im Unternehmensalltag bewähren werden und wie groß ein Umstellungsaufwand für bestehende Software-Projekte sein kann. Eines aber ist sicher: Offenbar hat man auch bei Microsoft gemerkt, dass abgerundete Fenster-Ecken sowie Transparenz und Verläufe allein noch keinen Produktivitätsgewinn in Unternehmen erzeugen. Bye bye Aero – zumindest Dich werden wir nicht vermissen…