Fehlendes Impressum für Facebook-Fanseiten

Veröffentlicht am
Heise online berichtete in den letzten Tagen von einer neuen Abmahnwelle wegen fehlenden Impressums auf Facebook-Fanseiten. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abmahnungen-gegen-Facebook-Pages-1669892.html Über die Möglichkeiten (und die Notwendigkeit), ein Impressum in einer Fanseite zu integrieren, haben wir bereits in einem Artikel im Januar berichtet. http://blog.jkdv.de/2012/01/impressum-fur-facebook-fanseiten/ Um das so integrierte Impressum auf der Fanseite oben unter den ersten vier zu halten, muss eventuell die vorgegebene Position getauscht werden. Eine kleine „Bildergeschichte“ erläutert diesen einfachen Schritt… Facebook Screenshot Hier können die Positionen der Apps miteinander getauscht werden. Wenn Sie noch keine Facebook – Fanseite haben, helfen wir Ihnen gern. (Das könnte sich selbst dann als sinnvoll erweisen, wenn Sie kein ausgewiesener Freund sozialer Netzwerke sind. Die große Relevanz dieser Netzwerke drängt auch die Suchmaschinenbetreiber verstärkt, Erwähnungen in sozialen Netzwerken im Ranking von Suchergebnissen zu berücksichtigen. In der Kurzfassung bedeutet das: „Wenn in Facebook eifrig darüber gesprochen wird, muss das wohl wichtig sein…)

Neues Design für Facebook-Fanseiten

Veröffentlicht am
Ende letzten Monats war es soweit. Facebook hat am 31. März 2012 sein Design für alle Fanseiten umgestellt. Das jetzt schon bekannte „Timeline“-Design ist nun für alle Pflicht. Wir sind für Sie einmal Schritt für Schritt durch die JKDV-Fanseite gegangen, um Sie dem neuen Design anzupassen.       Facebook bietet hierfür eine Rundgangfunktion an, in der gezeigt wird, wo neue Bilder hochgeladen werden können und wo welche Inhalte angezeigt und eingepflegt werden.

Social Media und Datenschutz

Veröffentlicht am
2 Klicks für mehr Datenschutz Bestimmt ist jeder schon mal beim Besuch verschiedener Websites auf die Social-Media-Buttons von Facebook, Google oder Twitter gestoßen (, , ). Sie sorgen dafür, dass die Seiten eine größere Reichweite bekommen. Es wird somit absolut einfach, die URL (Internetadresse) in den sozialen Netzwerken zu „sharen“, d. h. mit anderen zu teilen. Eine Freude für die Besucher dieser Seiten. Doch diese Buttons bringen auch ein Problem mit sich. Nachfolgend ein kleines Beispiel anhand des Facebook Buttons:

Impressum für Facebook-Fanseiten

Veröffentlicht am
Unternehmen, die bei Facebook eine Fanseite betreiben, sind gesetzlich dazu verpflichtet, auch hier ein Impressum zur Verfügung zu stellen. Um dem nachzukommen und seiner Fanseite einen neuen Tab („iframe“) „Impressum“ zu geben, haben wir hier ein kleines Kochrezept für Sie.  Sie benötigen:
  • einen externen Webspace (z.B. dort, wo die eigene Website liegt).
  • ein Privatkonto auf Facebook, welches verifiziert ist, zudem die Admin-Rechte der Fanseite.
  • HTML- und CSS-Kenntnisse

„Social selling“ – Sellaround

Veröffentlicht am
Verkaufen vorgestern – Am Beispiel von Software: Man hatte eine Idee – hoffentlich ein gute. Man bespielte Disketten, brannte CD’s, druckte Booklets und /oder ganze Handbücher. Dann überlegte man (die Schlauen auch schon vorher), wer das tolle, neue Programm denn wohl brauchen könnte. Mittels Anzeigen, Direktmarketing (Schober und Konsorten) und Pressearbeit bemühte man sich, die Software an den potentiellen Kunden zu bringen. Da war viel Vorlauf, viel Papier, viel Plastik und ggf. viele Freunde bei der örtlichen Postannahmestelle.