Man stelle sich folgende einfache Aufgabenstellung vor:  Ein Serienbrief mit Word und Excel (Office 2010) soll als E-Mail versandt werden. Die E-Mail-Adresse ist in der Excel-Datei gespeichert. So weit so gut. Aus leidvoller Erfahrung mit zwanzig Jahren IT wird ein Test gefahren, drei Briefe, drei Mailempfänger, alles läuft prima. Nun geht es los: ~680 Briefe sollen versandt werden. Kein SPAM, sondern wichtige Informationen für Bestandskunden. Einfache Sache, schnell gemacht – so der Plan. Aber es kommt anders:  Outlook meldet sich mit einer putzigen Meldung (hier aus Office 2003, sah aber genauso aus), Also schnell Sicherheitseinstellungen überprüfen, nichts geht. (Warum muß ich unter Windows7 eigentlich für bestimmte Aktionen ein Programm „als Administrator ausführen“, obwohl ich als Administrator angemeldet bin???) Die Folge ist, dass man für jede E-Mail 1x die „Darf“-Taste klicken und im Anschluß ~30s warten muss, völlig inakzeptabel. Nun gut, Google ist mein Freund. Die Lösung ist der Hammer: Es gibt Programme wie „ClickYes Pro“, die sich genau dieses Problems annehmen. Am Ende hat das dann zum Ziel geführt (nach weiteren Versuchen mit Office 2003, weil „Click Yes“ unter Office 2010 64bit nicht läuft). Dennoch bleibt irgendwie ein schaler Nachgeschmack: mehrere verbratene Stunden und ein Tool, das automatisiert eine Sicherheitswarnung wegklickt, um eine Serien-E-Mail zu versenden?! Ist das echt der Weg???? Naja, wir (und unsere Kunden) versenden E-Mails mit einer selbst entwickelten .NET-Applikation, die kann auch Anhänge, sogar abhängig von den Daten variabel, und: Sie funktioniert…

  1. Chirs
    Feb 17, 2012

    Verwende doch einfach Redemption. Dies ist das Standard Tool um lästige Sicherheitsabfragen von Outlook zu entfernen.
    Greetz Chris

    Antworten