tastatur1Meinungs- und Marktforschung sind wichtige Bestandteile des Marketings. Zusätzlich zur Kenntnis allgemeiner Trends und Entwicklungen ist es außerordentlich wichtig, die Meinung unserer Kunden und Interessenten zu erfahren. Diese Erfordernis ist ebenfalls eine Anforderung im Rahmen der DIN ISO 9001 Zertifizierung. Online-Umfragen sind insgesamt eine effizientes Werkzeug, um die Meinung der Menschen zu erfassen und auszuwerten. Für allgemeine Zwecke sind Online-Umfragen heutzutage zudem repräsentativ, denn 77,2 % der Erwachsenen ab 14 Jahren in Deutschland nutzen regelmäßig das Internet (Quelle: www.ard-zdf-onlinestudie.de) . Auch der Anteil der älteren Generationen, die das Internet nutzt, nimmt stetig zu. Ein Beispiel einer von uns umgesetzten Online-Umfrage für ein Marktforschungsinstitut: Der Kunde lieferte den Fragebogen mit 66 Fragen in Textform. Darin enthalten waren vielfältige Frage- und Antworttypen, von geschlossenen und offenen Fragen bis hin zu abhängigen Fragen, die je nach Antwort den weiteren Verlauf der Befragung bestimmen. Als Antwortmöglichkeiten standen Einzelauswahl, Mehrfachauswahl, Bewertungen, Skalen, Polaritäten und Matrizen zur Verfügung. Um bei einer solch umfangreichen Umfrage den Teilnehmer „bei Laune zu halten“, war die Verlosung eines Tablet-Computers unter den Teilnehmern eingeschlossen. So war die Abbrecherquote sehr gering: Von den 599 Teilnehmern an der Umfrage haben 511 die Umfrage bis zum Ende durchgeführt. Die Auswertung der Daten erfolgte im konkreten Fall in Excel. Beliebige andere Auswertungsformate oder auch direkte Anbindungen an Datenbanken können programmiert werden. Sie benötigen für Ihr Unternehmen ebenfalls eine Online-Befragung in Ihrem Corporate Design? Wir machen das.  Dabei können wir die Befragung in Ihre Website integrieren oder auf einer neutralen Domain hosten. Für Durchführung und auch die Planung des Fragenkatalogs sprechen Sie uns gern an. Mehr zum Thema Umfragen und eine Beispielumfrage finden Sie auf unserer Website im Menüpunkt Online-Umfragen.